Esbjerg ist eine dänische Hafenstadt an der Nordsee. Die Stadt ist das Tor zum Wattenmeer, einem UNESCO-Welterbegebiet mit einzigartiger Natur und reichem Vogelbestand.
Bei Tandlægerne Fyrvej in Esbjerg herrscht ständige Aktivität, Entwicklung und ein starker Teamgeist. Mit 10 Zahnärzten, 6 Dentalhygienikerinnen, einem großen Team von zahnmedizinischen Fachangestellten, Auszubildenden und externen Spezialisten gehört die Praxis zu den größten der Region – und befindet sich nun mitten in einer spannenden Erweiterung, die die Einrichtungen noch moderner und funktionaler machen wird.
In den vergangenen Jahren hat die Praxis ein erhebliches Wachstum erfahren, was sowohl zu Erweiterungen als auch jetzt zu einer umfassenden Renovierung geführt hat. Als die Nachbarimmobilie zum Verkauf stand, nutzte man die Gelegenheit, optimale Rahmenbedingungen für Patienten und Mitarbeitende zu schaffen.
„Wir wollten alles an einem Standort zusammenführen. Das stärkt die Zusammenarbeit, fördert den Teamgeist und stellt sicher, dass Professionalität und Wohlbefinden Hand in Hand gehen“, sagt Direktorin Rikke Falkenby Skytte.
Tandlægerne Fyrvej arbeitet mit drei klaren Perspektiven: Patienten, Mitarbeitende und fachliche Standards.
Wie Rikke erklärt: „Wenn Patienten sich sicher fühlen, sind die Behandlungsergebnisse besser. Deshalb haben wir die gesamte Praxis sowohl um fachliche Qualität als auch um Wohlbefinden herum aufgebaut.“
Das gesamte Team war aktiv in den Renovierungsprozess eingebunden, um sicherzustellen, dass die Räumlichkeiten den täglichen Arbeitsabläufen entsprechen. „Wann immer wir renovieren, beginnen wir mit der Perspektive derjenigen, die täglich in den Räumen arbeiten. Zum Beispiel hatten unsere zahnmedizinischen Fachangestellten großen Einfluss auf die Gestaltung des Sterilisationsbereichs, während Zahnärzte und Assistenten gemeinsam die Behandlungsräume geformt haben. Jeder hat seine Erfahrungen eingebracht – und das macht einen enormen Unterschied“, betont Rikke.
Zusammenfassend sagt sie: „Es ist uns wichtig, dass alle Berufsgruppen gehört werden. Sie wissen am besten, wie man die besten Abläufe und Bedingungen schafft.“
Die Praxis deckt ein breites Spektrum an Fachgebieten ab – von Wurzelkanal- und Parodontal Behandlungen bis hin zu fortgeschrittener Chirurgie. Die angeschlossenen Chirurgen und Zahnärzte führen Eingriffe auf einem Niveau durch, das Tandlægerne Fyrvej zu einer natürlichen Überweisungsklinik für viele Zahnärzte in Süd- und Südjütland macht.
„Wir schätzen die Zusammenarbeit mit anderen Zahnärzten sehr. Unser Ziel ist es nicht, Patienten zu übernehmen, sondern ein starker Partner zu sein, der unterstützen kann, wenn Behandlungen besonders komplex werden“, erklärt Rikke.
Tandlægerne Fyrvej übernimmt auch Verantwortung für die Zukunft der Zahnmedizin. Die Praxis beschäftigt sowohl Auszubildende für zahnmedizinische Fachangestellte als auch frisch examinierte Zahnärzte und Dentalhygienikerinnen.
„Wir sind der Meinung, dass eine Praxis unserer Größe die ethische Verantwortung hat, jungen Fachkräften einen guten Start in ihre Karriere zu ermöglichen. Es nützt sowohl ihnen als auch uns, wenn neues Wissen und frische Perspektiven auf Erfahrung treffen“, sagt Rikke.
Auch Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, die Zahnmedizin in der Praxis zu erleben. So arbeitet die Praxis beispielsweise mit einer jungen Aushilfe im Gap-Year zusammen, die darüber nachdenkt, eine Ausbildung zur Dentalhygienikerin oder Zahnärztin zu beginnen. „Das gibt ihr die einzigartige Möglichkeit, das Alltagsleben in der Praxis kennenzulernen – und ist gleichzeitig eine große Hilfe für uns an arbeitsreichen Tagen“, erzählt Rikke.
Nach Abschluss der Renovierung wird die Praxis nicht nur noch mehr Patienten aufnehmen können, sondern auch die modernsten Einrichtungen für Mitarbeitende und Spezialisten bieten – darunter HEKAs UnicLine S-Einheiten in allen Behandlungsräumen.
Die Renovierung wurde in enger Zusammenarbeit mit ab dental service in Silkeborg durchgeführt, deren Erfahrung und Engagement während des gesamten Projekts eine unschätzbare Unterstützung waren.
Sind Sie und Ihre Praxis bereit für die tägliche Arbeitszufriedenheit – und das über mehrere Generationen hinweg?
Heka-Behandlungseinheiten werden individuell hergestellt, um den einzigartigen Vorlieben und Bedürfnissen von Ihnen und Ihrem Team gerecht zu werden
Hohe Qualität, Dänisches Design, Zuverlässigkeit und Ergonomie
In Zusammenarbeit mit Zahnärzten entwickelt, um den ergonomischsten Arbeitsablauf zu unterstützen